Busreise 2007

CDU-Ortsverband Mariensee erkundete Belgien
Der CDU-Ortsverband Mariensee hat auch in diesem Jahr seine traditionelle Busreise durchgeführt. Reiseziel bei herrlichem spätsommerlichen Wetter war vom 21. bis 23. September 2007 unser Nachbarland Belgien mit seiner Hauptstadt Brüssel sowie den Städten Gent, Brügge und Antwerpen.

Nach Aufnahme der Fahrtteilnehmer wurde zur allgemeinen Stärkung bei der ersten Rast ein zünftiges Frühstück geboten. Anschließend erfolgt die Weiterfahrt nach Brüssel. Am frühen Nachmittag erreichten wir die ehemalige Kulturhauptstadt Europas. Die Stadt kann mit Stolz behaupten, den schönsten Marktplatz der Welt zu besitzen und verfügt über eine faszinierende Architektur über mehrere Epochen.
Den Reiseteilnehmern wurde in Brüssel zunächst eine Sonderführung in der Vertretung des Landes Niedersachsen bei der Europäischen Union geboten. Anschließend erwartete sie eine kombinierte Stadtrundfahrt/Stadtführung, bei der alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in Augenschein genommen werden konnten, u. a. der berühmten Grande Place, Manneken Pis und die Gebäude der Europäischen Union.
Im Anschluss erfolgt der Check-In im Hotel Hilton Brussels, welches mitten im Herzen von Brüssel liegt. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt sind von dort bequem zu erreichen. Am Abend bestand daher die Möglichkeit zum Bummel durch die Innenstadt, da diese nicht nur tagsüber einiges zu bieten hat (Pubs, Cafés und Theater sind in einer Vielzahl vorhanden). Auch der verwöhnte Gaumen kam hier auf seine Kosten, denn ob nun die beliebten belgischen Pralinen, Pommes Frites oder feinste französische Küche, in den vielen Restaurants findet man ein vielfältiges Angebot.

Am zweiten Reisetag stand ein ganztägiger Ausflug in die flämischen Städte Gent und Brügge auf dem Programm. In beiden Städten zeigten uns deutschsprachige Führer die beeindruckenden historischen Altstädte, die ein großartiges Ensemble prächtigster Bauten entlang malerischer Kanäle bieten. Von allen Städten Belgiens hat sich Brügge sein mittelalterliches Stadtbild wohl am besten bewahrt.

Am letzten Reisetag ging die Reise nach Antwerpen an die Schelde. Dort erhielten wir ebenfalls eine Stadtführung zu den Sehenswürdigkeiten, wie die Kathedrale und den Marktplatz. Am Nachmittag ging es nach einer informativen Tour, beladen mit vielfältigen Eindrücken, wieder auf die Heimreise in das Neustädter Land.

Der Ortsverband wird die Reise bei einem zünftigen Abendessen mit Bildern und Filmen im Sportheim in Wulfelade noch einmal Revue passieren lassen. Der genaue Termin der Veranstaltung wird in Kürze bekannt gegeben.
Der Vorstand dankt auf diesem Wege noch einmal allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die mit Kuchen und sonstigen Leckereien für das leibliche Wohl während der Reisepausen gesorgt haben.