News

18.01.2006, 19:05 Uhr
Reinhard Scharnhorst wird stellvertretender Bürgermeister

Reinhard Scharnhorst wird stellvertretender Bürgermeister
Gleich zu Beginn des neuen Jahres kommt es zu personellen Veränderungen im Stadtrat. Neuer stellvertretender Bürgermeister soll Reinhard Scharnhorst aus Wulfelade werden. Er tritt in der Februarsitzung die Nachfolge von Werner Rump an. Das teilte die CDU nach der Fraktionssitzung am Dienstag mit. Geplant war, dass der Wechsel in der Februarsitzung des Stadtrates vollzogen wird. Da mittlerweile bekannt wurde, dass Bürgermeister Uwe Sternbeck die Sitzung ausfallen lassen will, wird Scharnhorst in der Märzsitzung gewählt.
„Das Kommunalwahljahr 2006 fordert die volle Konzentration auf meine Funtionen als Fraktionsvorsitzender im Rat und stellvertretender CDU-Stadtverbandsvorsitzender der CDU“, begründete Rump seine Entscheidung.
Dass die Wahl auf den 54-jährigen Scharnhorst fällt, kommt nicht von ungefähr. „Er ist kompetent, sachlich und bringt auch die nötige Zeit mit, um dieses Amt bestens ausfüllen zu können. Zudem gehört er auch schon dem Verwaltungsausschuss an, wichtigste administrative Voraussetzung, um diesen Posten zu bekleiden“, so Rump weiter.
Scharnhorst ist im Stadtrat baupolitischer Sprecher der CDU und stellvertretender Vorsitzender des Bau- und Umweltausschusses. Er gehört auch dem Werksausschuss und dem Umlegungsausschuss an. Im Ortsrat Mariensee fungiert er seit 1996 als Sprecher der CDU-Fraktion. Der Vermessungsdirektor war nach beruflichen Stationen in Bückeburg, Verden und Hannover bis Ende 2004 Leiter der Vermessungs- und Katasterbehörde Nienburg und Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte für den Bereich des Landkreises Nienburg. Nach dem Wegfall dieser Funktionen in Nienburg infolge der Verwaltungsreform wechselte Scharnhorst mit Ablauf des Dezember 2005 in den einstweiligen Ruhestand. Er ist aber weiterhin als ehrenamtlicher Gutachter im Gutachterausschuss und als Fachmitglied in mehreren Umlegungsausschüssen von Gemeinden in der Region Hannover und im Landkreis Nienburg sachverständig tätig.
!
aktualisiert von Reinhard Scharnhorst, 27.08.2006, 10:29 Uhr