News

25.10.2006, 05:59 Uhr
CDU-Mariensee besucht das "Land zwischen den Meeren"
Die diesjährige Busreise führte Ende September in den Raum Schleswig-Holstein. 43 Mitglieder und Gäste des Ortsverbandes der CDU-Mariensee erlebten bei herrlichem Spätsommerwetter eine abwechselungs- und ereignisreiche Fahrt in das "Land zwischen den Meeren" mit einem Abstecher nach Dänemark.
Die diesjährige Busreise führte Ende September 43 Mitglieder und Gäste des Ortsverbandes der CDU Mariensee in den Raum Schleswig-Holstein.
Nach Aufnahme der Fahrtteilnehmer in Himmelreich, Empede, Mariensee und Wulfelade wurde zur allgemeinen Stärkung bei der ersten Rast ein zünftiges Frühstück als Picknick geboten.
Schon hier zeigte sich die fröhliche Stimmung der Gruppe, die wie das gute Reisewetter während der gesamten Fahrt anhielt.
Ein Blick auf das Eidersperrwerk, ein Strandspaziergang in St. Peter-Ording und ein Besuch des Multimar Wattforums in Tönning mit interessanten Darbietungen zum Lebensraum Wattenmeer setzten an diesem Reisetag bereits eindrucksvolle Akzente.
In Husum, dem Ziel des ersten Tages, wurde vor der Einquartierung im Hotel Osterkrug eine Stadtführung geboten, die den Teilnehmern neben Bauwerken, Hafen und Geschichte das Wirken Theodor Storms in seiner Geburtsstadt nahe brachte. Der Abend verlief in fröhlicher Geselligkeit unter Mitwirkung des nordfriesischen Originals „Thetje“, der mit launigen Sprüchen, Musik und Gesang zum Abschluss eines erlebnisreichen Tages beitrug.

Mittelpunkt des nächsten Reiseabschnitts war am folgenden Tag bei schönstem Wetter ein Besuch der Insel Sylt. Unter orts- und landeskundig kommentierender Reisebegleitung verlief die Fahrt über den Hindenburgdamm auf dem Autoreisezug nach Westerland. Hier gab es Gelegenheit, bei einem Strandspaziergang und/oder Stadtbummel sowohl das Treiben in diesem bekannten Nordseebad als auch seine gastronomischen Angebote zu studieren.
Die anschließende Inselrundfahrt führte durch Hörnum, Rantum, Wenningstedt und Kampen, Orte, die durch ihre zahlreichen reedgedeckten Häuser beeindrucken, nach List .
Von hier aus machte die Reisegruppe mit der Fähre eine Überfahrt ins dänische Rømø und weiter ging es mit dem Bus zurück nach Husum. Bemerkenswertes ergab unterwegs ein Abstecher mit dem Bus direkt an einen dänischen Strand, auf dem bereits zahlreiche Autos
unmittelbar am Wasser parkten – in Dänemark nicht ungewöhnlich, für Sylt wohl weniger vorstellbar...

Der letzte Reisetag bot erneut eine Fülle von Erlebnissen. Nach einer Fahrt durch die Treenemarsch wurde Schleswig erreicht, eine Stadt, die bei einem geführten Rundgang mit viel Sehenswertem beeindruckte wie Plessenhof, St Petri-Dom, Rathaus, Graukloster und der Fischersiedlung auf dem Holm.
Eine geruhsame Schifffahrt auf der Schlei mit Blick auf Dörfer und Ferienhäuser in bewaldeter Ufergegend erschloss den Teilnehmern bei sonnigem Wetter noch einmal die Schönheit dieser Landschaft.
Nach anschließender Besichtigung einer Sammlung von Hanomag-Traktoren, die Helmut Pohl in Brodersby mit beachtlicher Sorgfalt gesammelt und gepflegt hatte, wurde der Aufenthalt in seiner Werkstatt zu einer letzten Kaffeepause mit von Reiseteilnehmern gespendetem Kuchen genutzt, bevor man die Rückfahrt ins Neustädter Land antrat.
Der Ortverband dankt allen Helfern und Spendern, die zum leiblichen Wohl während der Reise beigetragen haben.
Am 24. November um 19°° Uhr wird der Ortsverband die Reise bei einem zünftigen Abendessen mit Bildern und Filmen im Sportheim in Wulfelade noch einmal Revue passieren lassen.

Heinrich Hahn im Oktober 2006





aktualisiert von Reinhard Scharnhorst, 25.10.2006, 21:42 Uhr