14.09.2016, 05:15 Uhr
CDU-Mariensee festigt die Bastion im Neustädter Land bei den Kommunalwahlen
Historisch bestes Ergebnis bei Kommunalwahlen mit 68,6 %
Bei einer erfreulichen Wahlbeteiligung von 64,2 % erreicht die CDU im Bereich der Ortschaft Mariensee ihr bestes Kommunalwahlergebnis aller Zeiten mit 2115 Stimmen und 68,6 % und festigt damit ihre Position als CDU-Bastion im Neustädter Land. Die SPD ist mit 969 Stimmen bzw. 31,4 % deutlich abgeschlagen. Andere Bewerber waren bei der Kommunalwahl für den Ortsrat Mariensee nicht angetreten. Die Sitzverteilung bleibt im Ortsrat unverändert: CDU 6 Sitze - SPD 3 Sitze.
Empede-Himmelreich Mariensee Wulfelade - Ortsbürgermeister Heiner Zieseniß kann sich auch in der kommenden Wahlperiode bis 2021 auf eine 2/3-Mehrheit stützen. Die Ergebnisse nach der amtlichen Feststellung des Wahlergebnisses: Bewerber Stimmen Anteil Zieseniß, Heinrich 827 33,9 % Baulain Dr., Ulrich 265 10,9 % Pahl-Seegers, Corinna 30 1,2 % Suhr, Martin 197 8,1 % Steinbrenner, Eberhard 90 3,7 % Klingemann, Friedhelm 115 4,7 % Steuernthal, Rolf 111 4,6 % Meyer, Albert 18 0,7 % Dettmering, Heinrich 205 8,4 % Corinna Pahl-Seegers hat den Sprung in den Ortsrat über die Liste der CDU auf Anhieb geschafft. Rolf Steuernthal ist erster Nachrücker, hat aber ebenso wie Eberhard Steinbrenner und Albert Meyer den Sprung in den Ortsrat bei dieser Wahl knapp verfehlt. Reinhard Scharnhorst ist aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl angetreten. Konstituierende Sitzung des neuen Ortsrates ist am 10.11.2016 um 19.30 Uhr in Wulfelade im Gasthaus Bartling.
aktualisiert von Reinhard Scharnhorst, 24.10.2016, 10:07 Uhr