Wulfelader Schüler fahren weiter zum Nulltarif in die Grundschule Mariensee

Die Stadt Neustadt a. Rbge. übernimmt aufgrund der besonderen Situation der Stadtteile Mariensee und Wulfelade auch nach dem Bau des Radweges entlang der L 191 zwischen den beiden Stadtteilen weiterhin die Kosten der Beförderung von Schülerinnen und Schülern aus dem Stadtteil Wulfelade zur Grundschule Mariensee.
Laut Beschluss des Verwaltungsausschusses der Stadt Neustadt a. Rbge. vom 15.12.2008 übernimmt die Stadt Neustadt auf diesem Streckenabschnitt auch weiterhin die Kosten der Schülerbeförderung (rund 1200 €) als freiwillige Aufgabe in den Sommermonaten.

Von Oktober bis einschließlich März trägt die Region Hannover seit 2007 als die für die Schülerbeförderung zuständige Körperschaft die Schülerbeförderungskosten ebenfalls aufgrund der besonderen Situation. Grundsätzlich werden Schülerbeförderungskosten ansonsten nur getragen, sofern der Schulweg von Haustür zu Haustür mehr als 2 Kilometer beträgt. Für die meisten Wulfelader ist dieses jedoch nicht der Fall. Weil die Beförderung für den Rest des Jahres von der Region auch bisher nicht getragen wurde, hatte die Stadt Neustadt diese Kosten als freiwillige Leistung übernommen. Diese Kostenübernahme geht zurück auf entsprechende Beschlüsse in den politischen Gremien, die eine erneute Beurteilung der Situation nach Ausbau eines Radweges zwischen den beiden Stadtteilen beinhaltete.

Der jetzige Beschluss basiert auf einer Initiative der CDU-Fraktion im Ortsrat der Ortschaft Mariensee, die eine Verwaltungsvorlage ablehnte, wonach die Kosten in den Sommermonaten von den Schülern bzw. deren Eltern selbst getragen werden sollten. Der Beschluss des Verwaltungsausschusses folgte dem einstimmigen Ortsratsvotum mit großer Mehrheit, lediglich Bürgermeister Sternbeck (Bündnis 90/Die Grünen)votierte dagegen.