Bürgermeisterkandidatin Cornelia Schulze überzeugt beim Bürgerfrühstück

Cornelia Schulze erläutert ihre ZieleCornelia Schulze erläutert ihre Ziele

25 Teilnehmer beim Bürgerfrühstück in Wulfelade

Wie es in den Dörfern des Neustädter Landes aussieht, davon macht sich Bürgermeisterkandidatin Cornelia Schulze am liebsten selbst ein Bild. Deshalb lädt sie seit einigen Monaten zu Frühstücksgesprächen vor Ort ein. In Wulfelade war Cornelia Schulze hocherfreut, 25 Bürger begrüßen zu können, das sind immerhin rund 6 % der Einwohnerschaft - auch wenn zugegebenermaßen einige Marienseer unter den Gästen waren.
Cornelia Schulze: Mein Ziel:
Neustadt zur lebenswertesten Stadt der Region Hannover entwickeln.

Als Kandidatin für die Bürgermeisterwahlen 2011 habe ich ein klares Ziel:
Neustadt soll lebenswerteste Stadt in der Region Hannover werden.
Ich bin überzeugt, wir haben alle Voraussetzungen dafür. Einzig: wir müssen sie endlich nutzen!
Packen wir die Themen von heute und morgen aktiv an. Machen wir unsere Heimat zu einem besonders lebenswerten Ort und Neustadt zu einem Zentrum in der Region. Ich möchte diesen Weg gemeinsam mit Ihnen gehen.

Neustadt: Stadt und Land gehen Hand in Hand.

Die Vielfalt von Neustadt mit unseren 34 Ortsteilen ist eine Besonderheit - und eine besondere Stärke. So verbindet Neustadt die Vorteile von Stadt und Land, profitiert von einer ruhigen Lage mit einer städtischen Infrastruktur. Unsere Aufgabe ist es, diese Stärke zu betonen und ein positives und vielseitiges Umfeld zu schaffen, das attraktiv ist für Familien, Investoren und
Unternehmen.

Das bedeutet: Angebote im Dorf sicherstellen, die wir im Dorf benötigen. Und sie mit Angeboten aus der Kernstadt ergänzen, die ein Dorf alleine nicht bereitstellen kann.
Hohe Lebensqualität in den Ortschaften

Eine intakte Natur, Kinderbetreuung, Grundschule und optimale Verbindungen für Verkehr und Telekommunikation - das erwarten wir von unserem Ort. Ebenso sollten Nahversorgung, Arzt und ein aktives Vereinsleben in unserer unmittelbaren Nähe sein.

Ich setze mich für starke Dörfer ein - denn sie tragen täglich zu unserer Lebensqualität bei.

Dafür möchte ich zum Beispiel...
·     ein flexibleres Kinderbetreuungsangebot schaffen und die Grundschulen in den Dörfern unbedingt erhalten und weiterentwickeln.
·     das Zusammenleben der Generationen fördern und gemeinsame Betreuungskonzepte sowie gemeinsame Bewegungsmöglichkeiten schaffen.
·     das Straßennetz verbessern, denn durchdachte Verkehrsführungen und intakte Straßen sind entscheidend für die Erreichbarkeit der Dörfer. Auch das Land muss dafür in die Verantwortung genommen werden.
·     die Bürger in die Entwicklung der Ortschaft einbeziehen - durch Information und Abstimmung über wichtige Themen bis hin zur aktiven Mitgestaltung.

Attraktive und belebte Kernstadt

Viele Angebote können aber durch einen kleinen Ort nicht erfüllt werden. Und hier kommt der große Vorteil von Neustadt: durch unsere Kernstadt haben wir Angebote wie Einkaufsmöglichkeiten, Sportstätten, Kultureinrichtungen, Restaurants, Kino und weiterführende Schulen in
unserer Stadt. Dieses Angebot ist ein wichtiger Teil unserer Lebensqualität.

Ich setze mich für eine starke Kernstadt ein - denn sie ist nicht nur wichtig für die Bewohner der Kernstadt, sondern auch der bedeutendste Partner für lebenswerte Dörfer.

Ich mache mich stark dafür, dass wir ...
·     die Einkaufsmöglichkeiten verbessern, etwa durch einheitliche Ladenöffnungszeiten in der Innenstadt und ein klares und transparentes Konzept für Geschäftsansiedlungen.
·     die Straßen und Plätze sauber und sicher halten - nur scheinbar eine Selbstverständlichkeit! Doch die erfolgreichen Initiativen der (DU wie etwa am Bahnhof zeigen: Wenn Bürger und Politik zusammenarbeiten, können wir hier viel erreichen.
·     die Verkehrssituation verbessern, indem wir Ampelschaltungen, Abbiegespuren und Radwege endlich in Angriff nehmen. Damit auch auf Neustadts Straßen wieder etwas weiter geht!
·     Angebote für Jugendliche ausbauen: Förderung und Unterstützung für weiterführende Schulen, Musikschulen und Jugendzentren stehen für mich außer Frage.
·     Neustadt fürTourismus und Kultur aufwerten. Ein gutes Gesamtkonzept für Schloss und Leine-Ufer macht Neustadt attraktiver für Touristen und Einheimische zugleich.

Ein starkes Neustadt in einer starken Region

Auch außerhalb von Neustadt werde ich mich für unsere Stadt stark machen - bei der Politik im Land, im Bund und in Europa. Ebenso ist mir die Zusammenarbeit mit den umliegenden Städten und Gemeinden sehr wichtig. Denn nur so können wir alle Potentiale für Neustadt nutzen und damit auch in Zukunft gute Lebensbedingungen für die Menschen in der Stadt und den Dörfern sichern. Ein starkes Neustadt in einer starken Region - das ist letztlich gut für alle Neustädterinnen und Neustädter!

Miteinander in Neustadt, miteinander für Neustadt

Eines ist klar: Wenn wir all das erreichen wollen, müssen wir alle an einem Strang ziehen.
Miteinander in Neustadt, das bedeutet: ein Miteinander der Generationen, der Kulturen aber auch ein Miteinander von Politik und Bürgern.
Mein politischer Stil wird die Menschen in den Mittelpunkt stellen und die Bürger mit einbeziehen. Deshalb werde ich Bürgerinitiativen und ehrenamtliches Engagement fördern und unterstützen, anstatt sie zu torpedieren. Wünsche und Interessen der Bürger sollen angehört
und in den Entscheidungen berücksichtigt werden.

Politik mit gesundem Menschenverstand

Ich möchte näher bei den Bürgern sein, lösungsorientierter denken und schneller handeln.
Gerade in der Politik brauchen wir mehr konkrete und praktische Lösungen. Und wo man an Grenzen stößt, gilt es, Flexibilität und Kreativität einzusetzen, anstatt die Arbeit einfach niederzulegen.
Eine Politik mit gesundem Menschenverstand bedeutet auch, gesunde Finanzen zu schaffen.
Denn das ermöglicht Raum für Investitionen in unsere Zukunft. Wir dürfen Geld nur für Dinge ausgeben, die wir uns leisten können - und von denen auch unsere Kinder in Zukunft noch profitieren können .

Neustadt besser verwalten - für die Bürger, nicht gegen sie.

Die Menschen im Mittelpunkt: Dieses Credo gilt für mich auch in der Verwaltung der Stadt.
Das bedeutet: Servicequalität und Bürgerfreundlichkeit, Dienstleister sein, den Bürgern helfen, Lösungen suchen, unterstützen und nicht behindern.
Dazu braucht es eine klare Richtung und ein klares Ziel. Deshalb werde ich auf eine hohe Transparenz bei Entscheidungen und Abläufen setzen, auf klare Zuständigkeiten und auf teamorientiertes Arbeiten. Denn nur mit motivierten und engagierten Mitarbeitern kann eine Verwaltung auch gut arbeiten.
An der Spitze der Verwaltung und der Stadt brauchen wir einen Bürgermeister, der Neustadt gut verwaltet - und sie auch für die Zukunft gestaltet. Alle Neustädterinnen und Neustädter müssen ihre Anliegen gut vertreten wissen.

Deshalb ist es mein Ziel, eine Bürgermeisterin für alle zu werden.
Gemeinsam mit Ihnen für unsere Stadt und unsere Dörfer zu arbeiten.
Damit Neustadt das erreicht, was es verdient:
Die lebenswerteste Stadt in der Region Hannover zu werden.

Ihre Cornelia Schulze

Bürgermeisterkandidatin der CDU Neustadt