CDU-Mariensee gewinnt Ortsratswahl mit riesigem Vorsprung

Heinrich Zieseniß bleibt auch in den kommenden fünf Jahren Bürgermeister der Ortschaft Mariensee. Die CDU erzielte bei der Kommunalwahl am 10.09.2006 mit 65,7 % aller gültigen Wählerstimmen ihr bestes Ergebnis aller Zeiten.
Leider machten nur 56,7 % aller Wahlberechtigten im Ortschaftsbereich von ihrem Wahlrecht Gebrauch und gingen an die Wahlurnen. Damit lag Mariensee allerdings immer noch über der durchschnittlichen Wahlbeteiligung von 49,6 % im gesamten Stadtgebiet. Die landesweite Wahlbeteiligung liegt noch darunter.

Die CDU erhält nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 4 der zukünftig 7 Sitze im Ortsrat und verfügt damit weiterhin über eine absolute Mehrheit. Dass bei einem Wahlergebnis von fast 2/3 der abgegebenen gültigen Stimmen "nur" 4 Sitze heraus gesprungen sind, liegt an dem in Niedersachsen neu eingeführten Sitzverteilungsverfahren nach Hare-Niemeyer, das anders als das vorherige Verfahren nach D'Hondt die kleinen Parteien und Gruppierungen bevorteilt.

Die SPD erhält mit 24,0 % der gültigen Stimmen 2 Sitze und hat gegenüber der Ortsratswahl von 2001 13,5 % an Stimmen verloren, während die CDU ihr sehr gutes Ergebnis von 2001 nochmals um 9,1 % steigern konnte.

Die UWG war nicht wieder zur Wahl angetreten. Dafür errang das BürgerForum mit Heyo Löbke (Empede) trotz eines teilweise volksverdummenden und ohne jegliche Skrupel geführten Wahlkampfes 10,3 % der Stimmen und damit einen Sitz im Ortsrat.

Abgeräumt hat wiederum Ortsbürgermeister Heinrich Zieseniß, der allein 958 Stimmen oder 39,6 % auf sich vereinigen konnte. Für die CDU gewählt sind auch Reinhard Scharnhorst (Wulfelade, 136 Stimmen), Heinrich Dettmering (Himmelreich, 126 Simmen) und Martin Suhr (Wulfelade, 90 Stimmen), der als Youngster und Noch-nicht-Parteimitglied auf Anhieb den Sprung in den Ortsrat schaffte. Herzlichen Glückwunsch!

Die CDU-Mariensee wertet das bombastische Wahlergebnis als Anerkennung der bisherigen professionellen und erfolgreichen politischen Arbeit und bedankt sich bei den Wählerinnen und Wählern, insbesondere auch bei den Erstwählern für das uns entgegen gebrachte Vertrauen.

Wir werden unser Bestes geben, um auch in den kommenden 5 Jahren zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger im Bereich der Ortschaft Mariensee politisch erfolgreich zu wirken.